DHPol Studierende sammeln 1.632 Euro für Kinderschutzbund Münster

Traditionell unterstützen die Studierenden der DHPol in Münster-Hiltrup den Kinderschutzbund Münster. Auch in diesem Jahr wurde der „blaue Elefant“, eine Spendensammelbox verziert mit einem blauen Plüsch-Elefanten, für den guten Zweck übergeben. Insgesamt kamen Spenden in Höhe von 1.632 Euro zusammen.

13. Dezember 2023

Seit Jahrzehnten qualifizieren sich Beamtinnen und Beamte an der Universität der Polizeien des Bundes und der Länder durch das Masterstudium in Hiltrup für den höheren Polizeivollzugsdienst. Nach dem erfolgreichen Abschluss des 15. Masterstudiengangs und des 31. Studienkurses übergab Studiengangssprecher Torsten Gerlach die Spende der Studierenden an Torben Oberhellmann, Geschäftsführer des Ortsverband Münster des Kinderschutzbundes.

"In den beiden vergangenen Jahren unseres Studiums schien die Welt durch nationale wie internationale Krisen förmlich aus den Fugen zu geraten. Es war uns Studierenden wichtig, gerade in diesen herausfordernden Zeiten, eine lang gepflegte Tradition aufrechtzuerhalten und den Kinderschutzbund hier in Münster nach Kräften zu unterstützen“, hieß es von Torsten Gerlach bei der Übergabe des „blauen Elefanten“ an der DHPol.  „Wir verbinden mit dieser Spende auch unseren aufrichtigen Dank an das fortwährende Engagement des Kinderschutzbundes", so der Studiengangssprecher weiter.

Tradition der Spendenübergabe feiert 20. Jubiläum

Die Spendenaktion geht auf eine Idee des Hamburger Polizisten Hans-Jürgen Siebensohn aus dem Jahre 2003 zurück. Er hatte den Wunsch, etwas Dankbarkeit für die Zeit in Münster auszudrücken und einen kleinen sozialen Fußabdruck zu hinterlassen. Seit nun 20 Jahren wird der Spendenelefant von Jahrgang zu Jahrgang weitergereicht. Von einem Hamburger als Idee initiiert, übernimmt mit Eike Rohde, dem Studiengangssprecher des 16. Masterstudiengangs, in diesem Jahr ebenfalls ein Hamburger die Spendendose, um die Tradition an der DHPol fortzuführen.

Torben Oberhellmann vom Kinderschutzbund Münster betonte, wie wichtig die langjährige und treue Unterstützung der Studierenden für die Realisierung der Angebotsvielfalt in der Kinderschutzarbeit in Münster ist. Zudem sei es aber auch für die Polizistinnen und Polizisten wichtig, sich mit dem Thema Kinderschutz auseinander zu setzen.

Pressestelle Deutsche Hochschule der Polizei (DHPol)
Dr. Mechthild Hauff
pressestelledhpolde