DHPol-Team auf Eurocrim 2023

Vom 6. bis 9. September 2023 findet die 23. Jahreskonferenz der European Society of Criminology (Eurocrim) in Florenz, Italien statt. Mit dabei: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der DHPol.

Vom 6. bis 9. September 2023 findet die 23. Jahreskonferenz der European Society of Criminology (Eurocrim) in Florenz, Italien statt. Mit dabei: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus den Fachgebieten "Kriminologie und interdisziplinäre Kriminalprävention (Öffnet in einem neuen Tab)" sowie "Kriminalistik – Phänomenbezogene Kriminalstrategie (Öffnet in einem neuen Tab)" der Deutschen Hochschule der Polizei (DHPol).

Die Forschenden von der DHPol stellen Ergebnisse und Zwischenbefunde aus den Projekten CONNECT (Öffnet in einem neuen Tab), GaTe (Öffnet in einem neuen Tab), IMPROVE (Öffnet in einem neuen Tab), KONTEST und OK 3.0 (Öffnet in einem neuen Tab) vor.

Donnerstag, 7. September 2023, 17:00 bis 18:15 Uhr

Panel "Multi-Agency Approaches in Countering Right-wing Extremism: Experiences, Outcomes and Challenges"

Chair: Prof. Dr. Thomas Görgen, Leiter des DHPol Fachgebiets "Kriminologie und interdisziplinäre Kriminalprävention".

In dem Panel sind unter anderem vertreten:

• "Cooperation Between Law Enforcement Agencies and Civil Society Organisations in Germany: Findings from an Expert Interview Study", Referenten: Andreas Arnold, Tihomir Vrdoljak, Prof. Dr. Thomas Görgen (FG III.1 - Kriminologie und interdisziplinäre Kriminalprävention)
  • "Police Cooperation with Civil Society Organisations in Preventing and Countering Right-wing Extremism: Results of a National Survey of Police Authorities", Referenten: Tihomir Vrdoljak, Prof. Dr. Thomas Görgen (FG III.1)

Freitag, 8. September 2023, 9:30 bis 10:45 Uhr

Paper Presentation "Prevention and intervention methods of organized crime"

• Paper "The Procedural Management of Complex Investigation Procedures in the Phenomenon Area of Organized Crime - Results of a Process Analysis",  Autor:innen: Joachim Faßbender, Detlef Erny, Nele Eing, Christin Mainzer und Maren Wegner (Fachgebiet III.3 "Kriminalistik – Phänomenbezogene Kriminalstrategie")

Freitag, 8. September 2023, 15:00 bis 16:15 Uhr

Panel "Digital and Domestic Violence Against Women: Routes to Pre- and Intervention" Chair: Stefanie Horn, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet "Kriminologie und interdisziplinäre Kriminalprävention".

DHPol-Beiträge innerhalb dieses Panels:

• "Intimate partner homicide: Separation as a trigger for escalation of violence", Referent:innen: Prof. Dr. Thomas Görgen, Stefanie Horn, Dr. Catharina Vogt (FG III.1 - Kriminologie und interdisziplinäre Kriminalprävention)
  • "Trauma and loss: Effects of intimate partner homicides on children", Referent:innen: Stefanie Horn, Dr. Catharina Vogt, Prof. Dr. Thomas Görgen (FG III.1)

Samstag, 9. September, 9:30 bis 10:45 Uhr

Panel "Insights and Controversies on So-called Clan Crime – Results of a Joint Research Project"

Chair: Prof. Dr. Daniela Hunold, HWR Berlin − Berlin School of Economics and Law.

DHPol-Beitrag in dem Panel:

• "Challenges in Conceptualising ‘Clan Crime’", Referent:innen:  Stella Nüschen, Dr. Jens Struck, Daniel Wagner, Prof. Dr. Thomas Görgen (FG III.1 - Kriminologie und interdisziplinäre Kriminalprävention)

Seit 2001 finden die Jahreskonferenzen der European Society of Criminology an wechselnden Orten statt und bieten ein Forum für wissenschaftlichen Austausch.